KSB erhält Förderung zur Digitalisierung
Die Fördermaßnahme „Digitalisierung gemeinnütziger Sporteinrichtungen in NRW“ im Rahmen des REACT-EU-Programms zielte auf die Digitalisierung des organisierten Breitensports in Nordrhein-Westfalen ab. Die Sportvereine im Kreis Mettmann erhielten rund 445.000 Euro aus dem EU-Fördertopf, weitere 25.000 Euro konnte der KSB in seine eigene digitale Ausstattung investieren. Nach anfänglichem großen Andrang nach der Ausschreibung haben schließlich 131 Vereine und Stadtsportverbände im Kreis Mettmann die Förderung in Anspruch genommen.
Die Sportvereine im Kreis Mettmann nutzten ihre Zuschüsse z.B. für Laptops, Tablets, Serversysteme, Speichermedien, digitale Whiteboards, Scanner, Videokonferenzsysteme, Digitalkameras oder digitale Schließanlagen, mussten aber finanziell in Vorleistung treten.
Der KSB Mettmann profitiert ebenfalls. Für die Geschäftsstelle gab es reichlich Verwendungsbedarf für die EU-Mittel, die über das Land NRW weitergereicht wurden. In der Geschäftsstelle wurde eine Serveranlage installiert und den Mitarbeitenden neue Hardware ermöglicht. Zusätzlich kann der KSB nun durch eine professionelle Kamera die Social Media-Kanäle mit eigenen Bildern bespielen. Außerdem konnte ein Smartboard für den Besprechungsraum der Geschäftsstelle angeschafft werden, um Informations- und Qualifizierungsveranstaltungen sowie eigene hybriden Sitzungen zu optimieren.
Bis Ende des Jahres 2023 wurden die jeweiligen Fördersummen an die Sportvereine durch den KSB Mettmann überwiesen, so dass zum Jahresabschluss alle Vereine und der KSB dieses Kapitel endgültig abschließen und in eine digitale Zukunft blicken können.
Wir bedanken uns herzlich beim Landessportbund NRW und der Staatskanzlei des Landes NRW für die Begleitung und Realisierung dieses Programms für unsere Sportvereine.