10 Jahre anerkannter Bewegungskindergarten – Kath. Kita Maria vom Frieden (Haan)
HAAN. 10 Jahre anerkannter Bewegungskindergarten! Eine kleine Feier mit vielen fröhlichen Gesichtern.
Was im Jahr 2007 als eine „LOTT JONN Initiative Kinder- und Jugendgesundheit“ des Kreises Mettmann angefangen hat und danach 5 Jahre lang reifen konnte, kann aktuell das 10-jährige Bestehen als „Anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW“ feiern.
Mit Freude erfüllt und stolz auf die bewegungsorientierte Arbeit der Kita, wurde der Schwerpunkt in den Mittelpunkt gestellt. Im Rahmen eines Familien- und Bewegungsfestes wurde das Jubiläum der Kath. Kita Maria vom Frieden gefeiert. Eingeladen waren natürlich die Kinder mit Eltern, Großeltern, Geschwistern oder Freunden. Geplant wurde das Rahmenprogramm von der Kita-Leitung Dorothea Poblocki: Begrüßungsgottesdienst, kurze Tanz- und Gesangsaufführungen der Kita-Gruppen, zahlreiche Bewegungsangebote. Das Team rund um Frau Poblocki versorgte alle bewegungswillige Kinder und Besucher mit Getränken und leckeren Speisen, wie Hot Dogs, Kuchen oder Äpfel.
„Ich gratuliere herzlich zum 10-jährigen Bestehen des anerkannten Bewegungskindergartens. Die Gratulation gilt auch dem Kooperationsverein, der Haaner Turnverein, welcher sich für einen bewegungsfreudigen Alltag von Kindern unter 7 Jahren einsetzt“, sagt Kim Merwar vom Kreissportbund Mettmann. Vertretend vor Ort waren der Vorstandsvorsitzende und der Geschäftsführende Vorstand. Im Zuge der Gratulation wurde eine Urkunde an den Verein und an die Kita ausgehändigt. Das Personal freut sich über die neuen (Hüpf-)Bälle und gehen mit viel Elan und neuen Bewegungsmöglichkeiten in ihre tägliche Arbeit.
Neben den schon bestehenden anerkannten Bewegungskindergärten können interessierte Kitas im Kreis Mettmann auch das Gütesiegel „Anerkannter Bewegungskindergarten“ erwerben. Ein wichtiger Baustein ist, dass die Bewegungsförderung im Vordergrund steht und die Zusammenarbeit mit einem Sportverein. Interessierte Kindertagesstätten können sich gern mit Kim Merwar vom KSB ME in Verbindung setzen (02104 – 976 100, k.merwar@ksbmettmann.de).